No 2, Verlag Ant. Reinhardt Phot. Chur
No 2, Verlag Ant. Reinhardt Phot. Chur

Uebersicht über die Baustelle Preda. Es ist die zweite Aufnahme von A. Reinhardt's Albula Bahn Karten-Serie. Rudolf Anton Reinhardt (1866 - 1919) wuchs in Chur auf und liess sich im Atelier Salzborn zum Fotografen ausbilden. Im Laufe der Jahre eröffnete er drei Fotogeschäfte: zwei in Chur und eines in St. Moritz. Er war zudem als «Wanderfotograf» tätig und berühmt für seine Porträt-aufnahmen. Nebst der Albulabahn dokumentierte er Bauten und Linienverkehr der Chur-Arosa-Bahn.

S. Beretta Samedan, gestempelt 28.06.1903
S. Beretta Samedan, gestempelt 28.06.1903

Die offizielle Festkarte zur Eröffnungsfeier der Albula-bahn vom 27-28 Juni 1903. Gestalterisch ziemlich nüchtern für ein so grosses Ereignis, Herr Beretta, da wäre mehr möglich gewesen.

Eine Abbildung des "ersten Zuges" ist auf dem Solis- Viadukt zu finden, offiziell wird die Linie am 1. Juli 1903 eingeweiht.

  


Preda in den ersten Betriebsjahren. Eine Mallet mit diversen Güterwagen bringt  "Nachschub" in das touristisch florierende Engadin. Es herrscht  Aufbruchstimmung.

 


Rathe - Fehlmann Basel, gestempelt 06.08.1912
Rathe - Fehlmann Basel, gestempelt 06.08.1912

Unterhalb der Station durchquert die Albula- bahn eine schöne Son-

nenterrasse. Danach beginnt das spannende

Labyrinth der Tunnels, Galerien und Viadukte

 

Vereinigte Kunstdruckereien Metz & Lautz Darmstadt
Vereinigte Kunstdruckereien Metz & Lautz Darmstadt

Das Rätsel der ineinander verflochtenen Viadukten und Tunnels von Preda nach Muot wird mit dieser historische Streckenübersichtskarte einiges übersichtlicher.. Die Ingenieure müssen die Vorgabe von max 35 Promille Steigung und grosse Kurvenradien befolgen. Der Grund: Die ersten Dampflokomomotiven sind nicht besonders leistungsstark Deshalb sollten Sie eine möglichst hohe Geschwindigkeit erreichen und so Ihre Lasten effizient den Berg hochziehen.

Die Namen der Kunstbauten talwärts heissen: Zuondra Kehrtunnel, Albulaviadukt 4, Malieragalerie, Albulavadukt 3, Toua Kehrtunnel, Albulaviadukt 2, Rugnuxviadukt, Rugnuxgalerie, Rugnux Kehrtunnel, Albulaviaduk 1 und die Fuegna Galerie.

Nr. 4, Verlag von Ant Reinhardt, Photogr. Chur, gestempelt 14.01.1903
Nr. 4, Verlag von Ant Reinhardt, Photogr. Chur, gestempelt 14.01.1903

Unterhalb der Hoch-ebene führt die Pass-strasse durch ein stei-les S und gibt den ersten Ausblick auf den Viadukt III frei. Die letzten Baugerüs-

te sind noch nicht weggeräumt, doch die Eröffnung naht. Der Bau der Albulabahn beginnt im Okt. 1898.

Vereinigte Kunstdruckereien Metz & Lautz Darmstadt, gestempelt 16.04.1911
Vereinigte Kunstdruckereien Metz & Lautz Darmstadt, gestempelt 16.04.1911

Der Engadin Express

überquert das Tal in Richtung Bergün.

Wehrli AG Kilchberg Zürich
Wehrli AG Kilchberg Zürich

Bauleiter Friedrich Hennigs plant eine fantastische Linien- 

führung. Das Trassee

schraubt sich über fünf Viadukte und 

drei Kehrtunnels das enge Albulatal hoch.

Edition Photoglob Co. Zürich, gestempelt 20.06.1905
Edition Photoglob Co. Zürich, gestempelt 20.06.1905

Elegant und anmutig

wirkt das Bauwerk

in der Morgensonne.

Verlag A & E Reinhardt Chur und St. Moritz
Verlag A & E Reinhardt Chur und St. Moritz

Die formschöne Mallett G 2/3 + 2/2 No 32. Acht dieser Loks hat die SLM Winterthur im Jahr 1896 gebaut, keine bleibt der Nachwelt erhalten. Die No. 32, verkauft nach Madagaskar, wird 1951 abgebrochen.