Die Kodak Chrome Dias

Auf dem Estrich habe ich einige Dias gefunden. Mein Vater hat sie in der Zeitspanne von. 1960 bis 1980 aufgenommen. Er arbeitete dabei mit dem legendären Kodak Chrome Film, welcher als der beste Farbfilm aller Zeiten gilt. Die Farben sind bei richtiger Belichtung satt, leuchtend und erdig. Infolge der Digitalisierung produziert Kodak den Chrome Film nicht mehr, die letzte Rolle wurde am 18. Jan. 2011 in Dwayne's Fotolabor in Parsons, Kansas USA verarbeitet.

 

Das sind die beiden analogen Photoapparate meines Vaters.. Sein erstes Modell rechts ist eine Kodak Retina 1 vom Typ 013/1 Sie wird von 1939 - 1941 im Kamerawerk von Nagel in Stuttgart herge-stellt, ausgerüstet mit einem Xenar Objektiv f:1:3.5 / 50mm. Alle Retinas werden von 1934 bis 1969 produziert. Während den Studienjahren, Reisen und Gipfelstürmer Tage photographiert mein Pa mit dieser Kamera. Schwarz Weiss Bilder entwickelt er selber unter einfachsten Bedingungen. 1963 kommt dann die Edixa Mat-Reflex von den Brüdern Wirgin aus Wiesbaden auf den Markt, es wird Vater's zweite Kamera. Dazu leistet er sich ein 35, 50 und 70mm Objektiv sowie ein Blitzgerät. Die Eisen-bahn Dias nimmt er mit dieser Ausrüstung auf.

 

Alle Dias digitalisiert die Firma Archiv Scan in Zihlschlacht mit dem Nikon Scanner 9000 ED.

Der Kodakchrome besteht aus drei Filmschichten, getrennt durch Farbfilter mit den drei Grundfar-ben.  Der Filmaufbau ist zur Digitalisierung eine echte Herausforderung und nicht vergleichbar mit allen anderen Farbdias. Der 9000 ED ist der einzige Zeilenscanner, der ohne zusätzliche Software die brillanten Farben mit ICE-1 Technologie kratz- und staubfrei wiedergeben kann - und Danke an Claude Fanac, die Ergebnisse der bis zu 60 Jahren alten Dias erstaunen mich immer wieder.

 

Urheber-Recht: Der Inhaber des Urheber-Rechtes für diese Dias ist Thomas Tschan, Das Kopieren und die Weiterverwendung von Dias aus dieser Website bedarf der Bewilligung des Urheberrechts-Inhaber