Verlag A. Reinhardt Chur
Verlag A. Reinhardt Chur

Das ist eine Uebersicht der Grossbaustelle vom Ausgang des oberen Toua Kehrtunnel auf den Albula Viadukt II und I sowie auf den Lena Viadukt. Haben sich die Namen im Laufe der Zeit geändert? Heute heisst der obere Toua - Zuondra Tunnel und der Lena- Rugnuxviadukt.

Die Eingriffe in die Natur sind offensichtlich.  Aber Zeit heilt Wunden und nach ein paar Jahren fügt sich die Strecke harmonisch in das Landschaftsbild ein.

 


An selber Stelle be-findet sich der Foto-graph dieser Karte, aber er ergänzt die Ansicht mit Trassee und Arbeitern. Im Talboden sind einige Baracken und der Verlauf der Strasse zu erkennen. Gegen Preda verengt sich das Tal und zwingt die Ingenieur, die 

Strecke mal auf die Eine-, mal auf die andere Hangseite zu verlegen.

Weltpostverein
Weltpostverein

Verlag F. Schuler Chur, photographiert von A. Reinhardt
Verlag F. Schuler Chur, photographiert von A. Reinhardt

Der Viadukt II hat drei Öffnungen a 20m sowie zwei à 8m Spannweite. Die Stützpfeiler sind fertig  gebaut und die Arbeiter beginnen mit Hilfe des Leergerüstes mit dem Aufmauern des ersten Rund-bogens.. Der Viadukt präsentiert sich im schönen Tageslicht; perfekt für eine Reinhardt Aufnahme. 

Engadin Press Co Samedan, gestempelt 06. März 1912
Engadin Press Co Samedan, gestempelt 06. März 1912

Ein Bob im Albulatal

Was in Celerina und in Davos schon lange hip ist, ist auch auf der Passtrasse Preda

Bergün möglich. Der  Zubringer ist die Bahn. Was allerdings fehlt,

ist die gesellschaftliche Aufmerksamkeit des Publikums. Auf der Zielgeraden gibt es 

hier keinen Applaus.


Rathe Fehlmann Basel, gestempelt 10. Mai 1932
Rathe Fehlmann Basel, gestempelt 10. Mai 1932

Auch der Balser Ver- lag Rathe Fehlmann nimmt eine Brücken-karte im Sortiment auf. Absolut nachvoll- ziehbar, ist doch ein Viadukt überquerender

Zug optisch schön an- zusehen. Für Sammler sind solche Ansichts-karten relativ leicht zu finden, allerdings werden viele Viadukte

ohne Züge abgelichtet.


Eine letzte Lage von Granitsteinen, das

Geländer, der Ober-bau sowie ein paar weitere Detailarbei-ten und der Viadukt

ist fertig zur Über-gabe. Zur Erinnerung fotographiert Anton

die Gastarbeiter auf der Passtrasse. Die Karte bleibt in der Heimat; im Oktober 1902 wird sie nach Bivio am Julierpass  geschrieben.

 

Nr. 6, Ant. Reinhardt, Photogr. Chur, gestempelt 30. Oktober 1902
Nr. 6, Ant. Reinhardt, Photogr. Chur, gestempelt 30. Oktober 1902

Eine G 4/5 Dampf

lok und eine G 3/4. überqueren den Via-dukt Immer wieder macht es Spass, an einem ruhigen Ort den talüberquerenden Zügen zuzuschauen. Danach ein kurzer Besuch im Bergüner Bahnmuseum, eine  feine Glacé dazu und ein Familientag

neigt sich für alle zufrieden und glück-lich dem Ende zu!

 

Edition Photoglob Co. Zürich
Edition Photoglob Co. Zürich

Wehrli AG Kilchberg Zürich
Wehrli AG Kilchberg Zürich

Die Höhendifferenz zwischen Bergün und Preda beträgt bei einer Distanz von sieben Kilometern 417 Meter.. Deswegen sind Kehrtunnels, weite Kurven und talüberquerende Viadukte. nötig. Durch diese künstliche Verlängerung gewinnt die Strecke zusätzlich nochmals an 12 km. 

Wehrli AG Kilchberg Zürich
Wehrli AG Kilchberg Zürich

Das ist ein beliebter Aussichtspunkt. Es gibt viele Postkarten aus dieser Perspektive. Für die Mallet ist es schwerste Arbeit, den Zug die steile Rampe hoch nach Preda zu ziehen. Heute verdecken einige Bäume die Sicht auf die Viadukt. und die Hochspannungsleitungen und Strommasten stören das Gesamtbild des Tals

 


Es ist erstaunlich, wie viel Anhängelast der kleinen Lok angehängt wurde. Oberhalb der Ausweichestelle Muot überquert der Zug den

Lenaviadukt. Darunterist der Hang gänzlich

kahlgeschagen. Es ist eindrücklich, wie die Linie in einem solch unwegsamen Gelände angepasst wurde. 

Phot. und Verlag Chr. Meisser Chur
Phot. und Verlag Chr. Meisser Chur