Gebr. Wehrli AG Kilchberg Zürich
Gebr. Wehrli AG Kilchberg Zürich

Thusis: Mächtig und trotzig stehen die Felswände beidseitig der Viamala Schlucht, welche noch heute ein Touristenmagnet ist. Der Bahnhof liegt unterhalb des Dorfes. In den Anfangszeiten der Rhätischen Bahn endet hier die Linie und bis 1903 müssen die Reisenden für die Weiterfahrt ins Engadin auf die Postkutsche umsteigen. Dessen Fahrt dauert stolze 10 Stunden (Quelle LD- Fahrplan 1898).

J. Guler Phtograph Thusis
J. Guler Phtograph Thusis

Photograph J. Guler photographiert die Rhein-brücken von einer Seitenflanke der Viamala Schlucht aus. Ein langer Personenzug mit zwei Dampfloks verlässt den Bahnhof und nimmt die erste Steigung nach Sils in Angriff. Die weiten Flächen des Domleschgs sind unverbaut, auf der Terrasse oberhalb von Sils liegt das kleine Bergdorf Scharans. Hier habe ich als Kind und Jugendlicher viele meiner Sommer-Ferienwochen verbracht

 

Ant. Reinhardt Chur No. 12,
Ant. Reinhardt Chur No. 12,

Belastungsprobe der Rhein-brücke. Mit drei Loks und 

fünf Schotterwagen testen die Ingenieure am 10. Dez. 1901 die Eisenkonstruktion auf ihre max. Belastbarkeit Brücken gleicher Bauart werden bei Reichenau und

in Richtung Ilanz gebaut.

 

Eine Ansicht des alten Bahnhof von Thusis,, damals noch in Riegelbauweise und mit dem Hotel Post im HIntergrund. Auf Geleise 2 steht eine G 3/4 abfahrtsbereit nach Chur. 

Vorläufig ist hier noch Endstation.

 

Gebrüder Metz Basel, gestempelt 14.08.1902
Gebrüder Metz Basel, gestempelt 14.08.1902

Es ist eine meiner älteren Karten, datiert und gestempelt 1902. Schön sind die gemalten Ver-

zierungen, ich würde allerdings die Aufnahme in grösserem Format bevorzugen. Aber trotz-dem, wandern am Piz Beverin bringt Freude und mit grosser Wahrscheinlichkeit begegnet man in den frühene Morgenstunden an dessen Felsflanken Gemsen und Steinböcken.

A. Weilbach Winterthur
A. Weilbach Winterthur

Die Lokomotiven vom Typ

G 3/4 verkehren bis zur Eröffnung der Albulabahn

von Landquart nach Davos und nach Thusis.. So ist es offensichtlich, dass eine Lok denselben Namen er-

hält. Die Ehre wird dann der No. 8 zugetan.


Verlag O. E. Zürich, gestempelt 21.08.1914
Verlag O. E. Zürich, gestempelt 21.08.1914

Die meisten Ansichtskarten werden ab Thusis südlich in Richtung Engadin auf-genommen. Das Domleschg

ist lieblich, von der Linien-führung her aber nicht so spektakulär. Doch hier hat

hat der Photograph eine Ausnahme gemacht und die kleine Station Rodels - Realta abgelichtet.


A. & E. Reinhardt Chur und St. Moritz, gestempelt 21.02.1908
A. & E. Reinhardt Chur und St. Moritz, gestempelt 21.02.1908

Reichenau/Tamins, die Albulalinie trifft auf die Ilanzer Bahn, der Vorder-rhein auf den Hinterrhein. Heute zerschneidet leider die laute Autobahn das Tal und somit ist die Magie dieses schönen Ortes verloren gegangen.

Ernet Klees Basel, gestempelt 31.07.1913
Ernet Klees Basel, gestempelt 31.07.1913

Der Bahnhof vom Süden aus her photographiert, leider ohne Dampfzug. Das Stationsgebäude und der angebaute Güterschopf sind immer noch erhalten. Diese Karte ist selten an-

zutreffen und der Verlag ist mir völlig unbekannt.


Edition Photoglob Co. Zürich, gestempelt 18.08.1904
Edition Photoglob Co. Zürich, gestempelt 18.08.1904

Chur, das Zentrum Grau-

bündens. Noch strahlt die Stadt eine Ruhsam- und Gelassenheit aus, doch mit dem Bau des Hotel Stein-bocks und der Rhätischen Bahn sind die Weichen für den Tourismus Graubün-dens gestellt. Die Normal-

spurbahn überlässt das Terrain nun definitiv den Schmalspurbahnen. Schon bald wird auch Arosa mit einer Bahn erschlossen sein.

Weltpostverein, gestempelt 07.01.1903
Weltpostverein, gestempelt 07.01.1903

Das schöne historische Ver-waltungsgebäude der Rh.B.,

eine noble repräsentative Villa im Stadt Zentrum.

Diese wird um 1910 ersetzt durch einen nüchteren we-niger attraktiven Bau des St. Moritzer Architekten Nicolaus Hartmann.. Die Churer bezeichneten es als "Ein Durchbruch des neuen Heimatstils!"

 

 

 

F. Moores Railway Photographs London (Originalphoto)
F. Moores Railway Photographs London (Originalphoto)

Die Dampflok G 4/5 No .108, heute getauft auf den Name "Engadina". Nach dem Verkauf aller Loks derselben Serie verrichten die No. 105 - 106 bis 1952 vor allem Dienste im Winter, bis heute steht die No 107 zusammen mit der No 108 immer noch für Nostalgiefahrten zur Verfügung. Und finden sie nicht auch, eigentlich sind sie und bleiben wohl immer die Big Stars. der Rhätischen Bahn.