Gebr. Wehrli AG Kilchberg Zürich
Gebr. Wehrli AG Kilchberg Zürich

Thusis: Mächtig und trotzig stehen die Felswände beidseitig der Viamala Schlucht, welche noch heute ein Touristenmagnet ist. Der Bahnhof liegt unterhalb des Dorfes. Zu Beginn der Rhätischen Bahn endet hier die Linie und für die Weiterfahrt ins Engadin musste der Reisende auf die Postkutsche umsteigen, dessen Fahrt stolze 12 Stunden dauerte.

J. Guler Phtograph Thusis
J. Guler Phtograph Thusis

Photograph J. Guler photographiert die Rhein-brücken von einer Seitenflanke der Viamala Schlucht aus. Ein langer Personenzug mit zwei Dampfloks verlässt den Bahnhof und nimmt die erste Steigung nach Sils in Angriff.

 

Ant. Reinhardt Chur No. 12,
Ant. Reinhardt Chur No. 12,

Aehnliche Brückenkonstruk-

tionen werden bei Reichenau und in Richtung Ilanz ge-baut. Mit drei Loks und 

fünf Schotterwagen testen die Ingenieure am 10. Dez. 1901 die Eisenkonstruktion auf ihre Belastbarkeit.

 

Eine Ansicht des alten Bahnhof von Thusis,, damals noch in Riegelbauweise und mit dem Hotel Post im HIntergrund. Auf Geleise 2 steht eine G 3/4 abfahrtsbereit nach Chur. 

Noch befindet sich die Albulabahn im Bau oder in der Planung.

 

Gebrüder Metz Basel, gestempelt 14.08.1902
Gebrüder Metz Basel, gestempelt 14.08.1902

Es ist eine meiner älteren Karten, datiert und gestempelt 1902. Schön sind die gemalten Ver-

zierungen, ich würde allerdings die Aufnahme in grösserem Format bevorzugen. Aber trotz-dem, wandern am Piz Beverin bringt Freude und mit grosser Wahrscheinlichkeit begegnet man in den frühene Morgenstunden an dessen Felsflanken Gemsen und Steinböcken.

A. Weilbach Winterthur
A. Weilbach Winterthur

Die Lokomotiven vom Typ

G 3/4 verkehrten bis zur Eröffnung der Albulalinie täglich von Landquart nach Thusis.. So war es offensichtlich, dass eine Lok denselben Namen er-

hielt. Die Ehre wurde dann der No. 8 zugetan.


Verlag O. E. Zürich, gestempelt 21.08.1914
Verlag O. E. Zürich, gestempelt 21.08.1914

Die meisten Ansichtskarten werden ab Thusis gegen den Albula aufgenommen. Das Domleschg war lieb-lich, von der Linienführung her aber nicht unbedingt so spektakulär. Doch hier hat der Photograph eine Ausnahme gemacht und die kleine Station Rodels - Realta abgelichtet.


A. & E. Reinhardt Chur und St. Moritz, gestempelt 21.02.1908
A. & E. Reinhardt Chur und St. Moritz, gestempelt 21.02.1908

Reichenau/Tamins, die Albulalinie trifft auf die Ilanzer Bahn, der Vorder-rhein auf den Hinterrhein. Heute zerschneidet leider die laute Autobahn das Tal und somit ist die Magie dieses schönen Ortes verloren gegangen.

Ernet Klees Basel, gestempelt 31.07.1913
Ernet Klees Basel, gestempelt 31.07.1913

Der Bahnhof vom Süden aus her photographiert, leider ohne Dampfzug. Das Stationsgebäude und der angebaute Güterschopf sind immer noch erhalten.


Edition Photoglob Co. Zürich, gestempelt 18.08.1904
Edition Photoglob Co. Zürich, gestempelt 18.08.1904

Chur, das Zentrum Grau-

bündens. Noch strahlt die Stadt eine Ruhsam- und Gelassenheit aus, doch mit dem Bau des Hotel Stein-bocks und der Rhätischen Bahn sind die Weichen für den Tourismus Graubün-dens gestellt. Die Normal-

spurbahn überlässt das Terrain nun definitiv den Schmalspurbahnen. Schon bald wird auch Arosa mit einer Bahn erschlossen sein.

Weltpostverein, gestempelt 07.01.1903
Weltpostverein, gestempelt 07.01.1903

Das Verwaltungsgebäude der Rhätischen Bahn, eine noble repräsentative Villa im Zentrum von Chur.

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

F. Moores Railway Photographs London (Originalphoto)
F. Moores Railway Photographs London (Originalphoto)

Zum Abschluss der Albulalinie eine Ansicht der Dampflok G 4/5 No.108, heute getauft auf den Name "Engadina". Nach dem Verkauf aller Loks derselben Serie setzt die RhB die No. 105 - 108 vor allem im Winterdienst ein. Für heutige Sonderfahrten stehen immer noch die No 107 und 108 zur Verfügung.