Simon Tanner Samaden
Simon Tanner Samaden

Der Basistunnel befindet sich im Bau und die Ankunft der neuen Lokomotive wird gefeiert.. Amüsant

finde ich die Kartenanschrift von Simon Tanner "Gruss aus der Zukunftsstadt Preda". Mit der Tun-neleröffnung verschwinden auch alle Arbeiter und es ist hier wieder so ländlich wie vor dem Bau. 

Ant. Reinhard Chur
Ant. Reinhard Chur

Preda - Nordportal des Tunnels. 1898 beginnt das Unternehmen Ronchi & Carlotti mit dem Bau. Das Terrain ist jedoch schwierig und ständige Wassereinbrüche bei der Rauwacke - Gesteinsfor-

mation treibt die Baufir-

ma in den Ruin. Deshalb nimmt die RhB. im Früh-

ling 1901 den Bau selbst in die Hand.

 

Die wahren Helden der Eisenbahn....

Verlag Alterocca Terni Italien,gestempelt 25.06.1905
Verlag Alterocca Terni Italien,gestempelt 25.06.1905

Das Barackendorf um +/- 1902; Rund 600 italienische Gastarbeiter

sind auf der nördlichen Seite am Bau beteiligt. 

Sympathisch, ein italie-nischer Verlag Namens Alterocca Terni widmet diese Karte seinen Lands-leuten. Die Karte findet ihren Weg nach Rom.

Engadin Press Co.
Engadin Press Co.

Am 29. Mai 1902 er-

folgt der Durchschlag der beiden Richtstollen, 3030m vom Nordportal und 2835m vom Südportal entfernt. Danach wird der Tunnel bis Februar 1903 ausgemauert sowie der Oberbau bis Mitte April

fertiggestellt. So können

nun die Arbeitszüge für den Bau der Strecke von Spinas nach Samedan durch den Basistunnel verkehren.

Buchdruckerei A. Roth, Thusis
Buchdruckerei A. Roth, Thusis

Die besseren Unterkünfte

sind den Ingenieuren und Vorarbeitern vorenthalten, die meisten Tunnelarbeiter hausen mit Frau & Kind

in einfachen Baracken. Es müssen auch Magazine, Werkstätte, Verpflegungs-Gebäude, Post- und Bade-häuser, Aufenthaltsräume, Poststellen....gebaut werden.

So entstehen auf beiden Seiten des Albulas zwei kleine Siedlungen.


Aber!!!: Die prekären Lebensbedingungen der Menschen in Schmutz und Elend in den Baracken von Preda und Spinas geben in den Zeitungen immer wieder Anlass zu Kritik. Bei den gefährlichen Tunnelarbeiten sterben 16 Männer.

Verlag A. Reinhardt Chur, gestempelt 30.05.1906
Verlag A. Reinhardt Chur, gestempelt 30.05.1906

Das bekannte Foto vom Tunnel-Durchschlag. Im Vordergrund steht ein Theodolit, welcher für die Vermessungen des Tunnels behilflich ist. Links vom Durchschlagsloch sitzt der Sektionsgeometer Graf, rechts die Ingenieure Bevilaqua und lienhard.

Die Pioniere sind stolz, denn Sie haben perfekte Messungen durchgeführt. Die beiden Tunnelstollen von Spinas und Preda treffen sich punktgenau auf gleicher Höhe, und dies alles ohne Laservermessung, GPS oder dergleichen.

R. Cloetta Preda, Verlag Simon Tanner Samedan, gestempelt 28.06.1904
R. Cloetta Preda, Verlag Simon Tanner Samedan, gestempelt 28.06.1904

Die Arbeiter posieren sich vor zwei der grösseren Gebäuden als auch auf dem fast schon fertig gemauerten Tunnelportal. Die Gesamtansicht mit der der schönen alten Schrift macht diese Karte sehr attraktiv. Geschrieben wurde sie im Juni 1904 nach Zürich.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tunnelportal Preda

Es dauert nicht mehr all-zu lange und die ersten Züge werden den Tunnel durchfahren. Aufnahme

während der letzten Bau-phase von A. Reinhardt

Verlag Ant Reinhardt, Chur
Verlag Ant Reinhardt, Chur

Engadin Press Co. Verl.
Engadin Press Co. Verl.

Eine weitere sehr schöne 

Uebersichtskarte, aufge-

nommen von der Engadin Press. Der Photograph positioniert sich seitlich

des Tunnelportals

Rechts im Bild sind die Schienen einer Transportbahn in Richtung Hotel Preda Kulm erkennbar. Das Stationshäuschen steht, noch fehlen aber die Schienen, Weichen und Signale.

 

Entrata della Galleria dell' Albula Val Bever. Ob Simon Tanner diese Karte den italienischen Gastarbeitern widmet, indem er sie auf italienisch anschreibt? Es gibt nur wenige Aufnahmen des südlichen Por-

tals, diese hier ist allerdings des Oefteren 

anzutreffen. 

Simon Tanner, gestempelt 13.08.1902
Simon Tanner, gestempelt 13.08.1902

Verlag Hunkeler Phot. Bergün, gestempelt 15.07.1912
Verlag Hunkeler Phot. Bergün, gestempelt 15.07.1912

Die vielen Gebäude sind verschwunden und mit ihnen die Betriebsamkeit der Baustelle. Das Hotel Preda Kulm hat wieder seine Ruhe. Doch im Juni

2014 startete das Projekt des Albulatunnels No 2, welches erst im Jahr 2022 abgeschlossen sein wird. Es ist also wieder einmal vorbei mit der 

idyllischen Ruhe..

Verlag Rathe-Fehlmann Basel, gestempelt 06.10.1908
Verlag Rathe-Fehlmann Basel, gestempelt 06.10.1908

Das Bahnhofsleben in den ersten Betriebsjahren. Der Stationsvorstand hat den Zug abgefertigt, nach-

dem sich die Arbeiter um den Aus- und Einlad der Güter gekümmert haben. Der Transport floriert. Soeben verlässt der Zug die Station in Richtung Engadin.

Tunnelfakten: Baubeginn 13. Oktober 1899 / Durchschlag 29. Mai 1902 / Fertigstellung 15. April 1903 / Inbetriebnahme 01. Juli 1903 / Bauzeit 3.5 Jahre / Länge 5'865m / Geräte: je zwei wasserbetriebene Bohrmaschinen in Preda und Spinas (dürftig) / Gestein: Schiefer, Mergel, Dolomi-tensand, Zellenkalk, Granit / Probleme: Wassereinbrüche / Arbeiter 1316 / Unfälle: 16 Verstorbene