Rathe Schlumann Basel, gestempelt 29.08.1927
Rathe Schlumann Basel, gestempelt 29.08.1927

Der Landwasserviadukt bei Filisur ist das wohl schönste Bauwerk der Albulabahn. Er ist einmalig, weil er einerseits, was für Viadukte unüblich ist, eine Kurve macht und anderseits, weil die Züge auf der Ostseite direkt in einer Felswand in den Landwassertunnerl verschwinden. Dabei integriert sich die Brücke wunderbar in die Natur.

Verlag A. Reinhardt Chur
Verlag A. Reinhardt Chur

Im März 1901 beginnt die Firma Müller & Zeerleder mit dem Bau.

Verantwortlich ist der Ingenieur Alexander Acatos.


Verlag A. Reinhardt Chur
Verlag A. Reinhardt Chur

..Eine Besonderheit ist, dass die Arbeiter die

drei Hauptpfeiler ohne Lehrgerüst aufmauern. Stattdessen erstellt man für jeden Pfeiler einen Stahlturm, und monitiert dazwischen jeweils eine Kranbahn mit elektrischer Winde. Diese 

bringt Steine und Mörtel nach oben. Die Stahltürme werden ummauert und die Kran-

bahnen von Zeit zu Zeit mit Flaschenzügen nach oben gezogen. Erst im Bogenbereich kommt das Lehrgerüst zur Anwendung. Rechts oben ist der Landwassertunnel bereits fertiggestellt. Unten sind die Gleise der Feldbahn, welche zur Strasse und weiter zum Kalksteinbruch

führt, zu erkennen.

 

Verlag F. Schuler vorm. Hitz'sche Buchhandlung Chur, Photo A. Reinhard
Verlag F. Schuler vorm. Hitz'sche Buchhandlung Chur, Photo A. Reinhard

Soeben sind die ersten 2 Lehrgerüste auf der rechten Seite fertig gebaut und die Zimmerleute arbeiten sich nach links vor.

 

 

Wunderbar ist auch die Rück-seite, die Handschrift perfekt! Das grosse H und J sind

künstlerisch geschwungen, das Andermatt aus einem Guss...

Verlag F. Schuler vorm. Hitz'sche Buchhandlung Chur
Verlag F. Schuler vorm. Hitz'sche Buchhandlung Chur

Die Grundpfeiler sind fertig und das Lehrgerüst zur Verbindung der Gewölbe ist montiert. Die ersten Steinkränze haben die Arbeiter auch schon gemauert, die Bauarbeiten schreiten zügig voran. Im Vordergrund gratulieren sich die Ingenieure zu Ihrem perfekten Bauwerk.

Eine weitere Aufnahme des Viadukts kurz vor der Fertigstellung. Links oben befindet sich das Portal des Zalaint Tunnels.

 


Verlag A. Reinhardt Chur
Verlag A. Reinhardt Chur

Der Landwasserviadukt zeigt sich in schönstem Abendlicht. Photograph A. Reinhardt hat dieses Photo ca Ende Sommer 1902 aufgenommen, die Fertigstellung findet im Oktober gleichen Jahres statt. Schon bald werden die ersten Dampflo-

komotiven den Viadukt überqueren.

Engadin Press Co. Verlag
Engadin Press Co. Verlag

Nach achtzehn Monaten Bauzeit ist das Mei-

sterwerk fertig gebaut, elegant und graziös wird er die Reisenden bereits kurz nach Alvaneu beeindrucken.

Weltpostverein, gestmpelt 31.05.1906
Weltpostverein, gestmpelt 31.05.1906

Die ersten Züge über-

fahren den Viadukt.

Verlag A. Reinhardt Chur
Verlag A. Reinhardt Chur

Unmittelbar neben dem Landwassertal führt die 

Albulalinie über den Schmittentobelviadukt. Neben seinem berühmten Nachbarn findet er aber weniger Beachtung. Hier eine Ansicht unmit-

telbar vor seiner definiti-

ven Vollendung. Die Bau-

arbeiter bearbeiten noch als letztes das Brücken-

geländer.

Wehrli AG Kilchberg Zürich
Wehrli AG Kilchberg Zürich

Eine tolle Brückenkarte in den Abendstunden. Die G 4/5 dampft über das Schmittentobel. Es ist eine meiner Lieblingskarten, schön belichtet und der Zug im perfekten Augenblick festgehalten. Sogar der Lokomotivführer ist erkennbar.