Photoglob Zürich, gestempelt 14. Juni 1924
Photoglob Zürich, gestempelt 14. Juni 1924

Ein aufstrebender Kandidat für den Bau einer Eisenbahnlinie ist das auf einer sonnigen Terrasse lie-gende touristische Arosa. Zur Erschliessung des Kurortes gründet der Kanton eine Aktiengesellschaft, die ChA. Bahn. Im Sommer 1912 starten die Bauarbeiten unter der Leitung von Oberingenieur Gustav Bener und seinem Stellvertreter Hans Studer, dem Erbauer des Wiesener Viadukts. Bereits zweieinhalb Jahre später, am 12. Dez. 1914. wird der Bahnbetrieb eröffnet.

Chur: Die Strecke der Arosa Bahn beginnt auf dem Bahn-hofvorplatz. Den Zügen stehen die beiden Gleise 1 und 2 zur Verfügung und es besteht auch ein Anschluss. zur Rhätischen Bahn. Rechts befindet sich das markante Hotel Steinbock, das 1899 gebaut wurde; eine kleine Baumallee davor lädt zum ge-mütlichen Verweilen ein. Beim Bahnhof Buffet dritter Klasse fährt soeben ein Saurer Post Cabrio vor. Es sind nur weni-ge Leute unterwegs.

Photoglob Wehrli Zürich
Photoglob Wehrli Zürich

.Auf der Strecke verkehren vier blauweiss lackierte Triebwagen mit den Bezeichnungen BCFe 4/4 No 1.-4.., geliefert von der

Wagenfabrik Schlieren und der

BBC. Die Fahrzeuge weisen 16 Sitzplätze in der zweiten und 24 in der dritten Klasse auf, hinzu kommt ein Gepäckabteil.

Das schöne Werkphoto des Motorwagen No 1 entsteht vor den Werkstätten in Sand, wel-ches sich am Stadtrand von Chur befindet.

Werkfoto BBC
Werkfoto BBC

Der Bahnhofplatz strahlt eine

gewisse Ruhe aus. Es sind nicht viele Reisende unterwegs und der Verkehr ist spärlich. Der Bahn-

hof mit Baujahr 1878 besteht bis heute, muss aber im Laufe der Jahre mehrere Umbauten über sich ergehen lassen. Das erste Aufnahmegebäude baut die

Vereinigte Schweizerbahnen im Jahr 1858. zusammen mit der Linie von Rorschach nach Chur. Die Rh.B gliedert sich 1896 ein.

Wehrli Verlag Zürich
Wehrli Verlag Zürich

Verlag Jules Geiger Flims, gestempelt 04. Juni 1963
Verlag Jules Geiger Flims, gestempelt 04. Juni 1963

Es ist eine neuere Karte aus dem Jahr 1963, als die Post-

autos noch auf dem Vorplatz anhielten. Der Bahnhof mit seinem Umfeld ist harmonisch gestaltet und alles passt doch gut zusammen. Als wir in den Sommerferien immer wieder nach Scharans fuhren, hielt mein Vater oft hier an. Wir verweilten jeweils eine Zeitlang auf dem Bahnhofplatz und schauten den Autos und der Bahn zu. 


Edition Photoglob Zürich
Edition Photoglob Zürich

Ähnlich einer Strassenbahn

bummelt die ChA Bahn durch die Stadt und erreicht beim

Obertor (13. Jahrhundert) das rechte Ufer der Plessur. Nun wird es ziemlich eng und der Lokführer muss konzentriert auf Fussgänger, Pferdewagen, Velos, gestresste Hausfrauen, Hunde bei Gassi etc. achten. Es ist eine Ansichtskarte aus frühen Tage, noch sind die Strassen autofrei. 


Zimmermann Luzern, gestempelt 10. Oktober 1916
Zimmermann Luzern, gestempelt 10. Oktober 1916

Ein Zusammenstoss mit einem solchen Fuhrwerk wäre fatal. Gemütlich trotten die Pferde dem Obertor vorbei, es kommt ja schliesslich kein Zug. Die Jungs in ihrer Uniform sind unterwegs zu ihrer Kaserne, welche vom Churer Architekt Johannes Ludwig von 1880 - 1887 gebaut wurde. Attrakti-ver ist aber die verwinkelte Innenstadt mit vielen kleinen Läden und netten Beizlis.


Frobenius A-G Abteilung Kunstverlag Basel
Frobenius A-G Abteilung Kunstverlag Basel

Ein talwärts fahrender Motorwagen ist unterwegs in Richtung Bahnhof. Sehr schön ist die von der Sonne beschienene Häuserfassade der Altstadt, die Brücke wurde für den noch kommenden Verkehr verbreitert. Übrigens reicht die Geschichte Churs weit zurück Vor 13'000 Jahren lebten steinzeitliche Jäger und Sammler auf dem heutigen Stadtgebiet. Daher bezeichnet sich Chur als die älteste Stadt der Schweiz.


Edition Photoglob Zürich, gestempelt 07. Juni 1928
Edition Photoglob Zürich, gestempelt 07. Juni 1928

Weiter geht's der Plessur ent-lang in Richtung Depot Sand. Auf der rechten Seite befinden sich die herrschaftlichen Villen der städtischen Oberschicht;  gemächlich fliesst der Fluss

talwärts in den Richtung Rhein. Ab der Stadtgrenze ist die Strecke dann gänzlich unab-hängig trassiert und führt als Gebirgsbahn über viele Kunst-bauten das Schanfigg hinauf nach Arosa. 

 


A. Reinhardt Chur
A. Reinhardt Chur

Eine wunderschöne Karte aus den ersten Betriebsjahren. In der Station Lüen-Castiel steht ein BCFe4 

mit drei 2 achsigen Personenwagen.. Davor posieren einige festlich gekleidete Männer, vermutlich sind es Persönlichkeiten, welche mit der Bahn in Verbindung stehen. Es könnte sein: Oberingenieur Gustav Bener oder sein Stellvertreter Ingenieur Hans Studer, Alfons Rocco: Architekt der Stationen, Herr-mann Schürch: Konstrukteur des Langwieserviadukts, Bauführer A. Zwygart oder J. Fleury, der Rh.B. Direktor Achilles Schucan, Vertreter der Politik und Wirtschaft und wer weiss ich noch alles.

weiter zu St. Peter - Arosa