Edition Photoglob & Co. Zürich
Edition Photoglob & Co. Zürich

Unterhalb von Muot öffnet sich das Tal. Die Linie führt durch die Chanalletta Galerie den Berg-flanken entlang über den Val Tisch Viadukt und erreicht das Bergüner S.. Auf deren zweiten Stufe

dampft ein Zug talaufwärts und wird gleich in den oberen Kehrtunnel einfahren. Was mir gefällt,

Photoglob integriert bei vielen Landschaftsaufnahmen meistens auch einen Zug.

Vereinigte Kunstdruckereien Metz & Lautz Damrstadt
Vereinigte Kunstdruckereien Metz & Lautz Damrstadt

Eine weitere Ansicht zum Verständnis der Strecke veröffentlicht die deutsche Druckerei Metz & Lautz. im Massstab 1 : 10000 Sie zeigt die Kehrschlau-fen mit den Kehrtunneln God und Plaz. Diese er- möglichen eine Sicht auf Bergün in verschiedenen

Perspektiven. Im Frühlingblühen auf den Matten viele schöne Wildblumen. 

Beretta e Luzzi Samaden, gestempelt 24. April 1904
Beretta e Luzzi Samaden, gestempelt 24. April 1904

Ein Personenzug erreicht den Bahnhof von Bergün.. Allerdings gleicht dieser  mehr einer Station, denn das Aufnahmegebäude ist nicht grösser wie dasjenige von Stuls oder Preda. Der Holzschuppen links dient

heute dem Bahnmuseum als kleines Lokdepot. Das Zeughaus, in welchem nun der Rh.B Schalter und das Museum untergebracht ist, muss noch gebaut werden.


Edition Photoglob Zürich, gestempelt 15. September 1904
Edition Photoglob Zürich, gestempelt 15. September 1904

Bergün in Richtung Preda

Mit der neuen Eisenbahn erwartet das Dorf Bergün einen touristischen Auf-schwung, der die Region  auf das Niveau der Ober-engadiner Kurorte heben soll. Zeugnis jener Hoff-nungen ist das 1905/06 erbaute Kurhaus Bergün,

welches sich hinter dem Bahnhof befindet. 2002 wird es in schlechten Zu-stand in seinen Original-zustand zurückrestauriert.


Edition Photoglob Zürich, gestempelt 19. Juni 1911
Edition Photoglob Zürich, gestempelt 19. Juni 1911

Das ist eine wunderbare und seltene Karte aus meiner Sammlung. Ein beachtlicher Zug hat den Bahn

hof verlassen. Die vorgespannte kleine Tenderlok und die Mallet lassen ihn in Richtung Filisur rollen.

Werkphoto SLM
Werkphoto SLM

Sie ist von Anfang an dabei. Im Sommer 1904 nehmen die ers-ten 4 Dampfloks der Serie G 4/5 den Be-

trieb bei der RhB auf. Sie sind geeignet für den schweren Dienst am Albula und über-nehmen die Aufgaben der eher schwächeren G 3/4 und Mallets. Insgesamt 29 Exem-plare bestellt die Rh.B

für das Streckennetz.

Künzli & Tobler Zürich, gestempelt 12. September 1903
Künzli & Tobler Zürich, gestempelt 12. September 1903

Unterhalb von Bergün befindet sich die Sta-tion Stuls/Stugl. Das

Dorf selbst liegt weit oberhalb der Station und gehört zur Gem.

Bergün. Die Steigung verlangt der Mallet

alles ab und sie fährt mit einer mächtigen Dampffahne ein. Da werden ein paar Rei-sende einmal mehr so richtig "geräuchert" 

Ant. Reinhardt Chur
Ant. Reinhardt Chur

Anton ist hier beim Ausgang des kleinen Kruschettatunnels und geniesst die Aussicht auf Filisur. Die Linie klebt hoch am Hang und muss nun einiges an Höhe verlieren. 

Das geschieht effektiv mit dem Kehrtunnel "Greifenstein" oberhalb des Dorfes. Dort gibt es übrigens ein paar schöne und lauschige Plätzchen zum Ver- weilen.

Tobler & Künzli Zürich
Tobler & Künzli Zürich

Es ist selten, dass der Filisurer Bahnhof aus dieser Perspektive foto-graphiert wird, viele

Karten werden unter-halb der Gleisanlagen

aufgenommen Was mir auffällt: Die Anlagen

sind grosszügig gebaut, die Verbindung nach Davos ist pendent und beim Hotel Bahnhof montieren die Arbeiter die letzten Dachziegel.

 


F. Moore's Railway Photograph London (Originalphoto)
F. Moore's Railway Photograph London (Originalphoto)

Da die Rhätische Bahn mit ihren grossen Dampfloks zufrieden sind, bestellen sie 1906 weitere vier Exemplare. Die 105 und 106 werden in der ursprünglichen Nassdampf Bauweise ausgeliefert, die 107 und 108 mit Heissdampf. Diese Photographie ist ein kleines Bijou der 105, welche bis 1951 im Ein-satz ist. Die Rhätischen Bahn verkauft sie dann nach Spanien, wo sie 1971 abgebrochen wird.