In den Jahren 1939 bis 1940 stellt Graubünden die ersten roten Fahrzeuge in den Dienst, die vier Triebwagen ABe 4/4 mit den Betriebsnummern 501 bis 504.. Sie waren jedoch nicht unbedingt die Lieblinge der RhB, da sie wegen ihrer Leichtbauweise viele technische Mängel hatten und oft ausser Betrieb waren. Auf dieser Aufnahme fährt der Triebwagen No 504 in St. Moritz ein.

Die Fahrzeuge Abe 4/4 No. 502 bis 504 werden Ende der 1990er-Jahre ausrangiert und später abgebrochen, der ABe 4/4 501 bleibt als Museumsfahrzeug erhalten.

Diese Baumaschinen sind vor allem nachts unterwegs. Der Matisa Schotterzug, abgestellt auf dem Nebengeleise in Zizers.

Eine Rangierlok der ersten Stunde ist die Gem 2/4. No 211.. Bereits 1913 beginnt ihr Rangierdienst, wird dann einige Male umgebaut, so dass sie auch auf dem Chur - Arosa Bahn Sektor rangieren kann. Nach vielen treuen Jahren bricht die Rhb die Lok im Jahr 2002 ab.

Die Ge 4/4 I Linhard verlässt Chur in Richtung Disentis.

Im Aufnahmejahr 1985 gelten die Be 4/4 Triebwagenzüge als topmodern. Die RhB besitzt 6 solcher Kompositionen, welche vor allem rund um Chur im Einsatz sind.

Das Krokodil No 408 umfährt ihren Regionalzug im alten Bahnhof von Thusis.

Zwei Be 4/4 Pendelzüge in Chur

Die Schwesterlok Gem 2/4 No 213 abgestellt in Chur

Ge 4/4 No 609 "Linhard" in Thusis

Es ist ruhig im Domleschg und keine Autobahn mit Ihren lärmenden Autos stört die friedliche Abendstimmung. Nur wenn ein Zug die Rheinbrücke aus den Anfangjahren der Albulabahn überquert, scheppert das alte Stahlgerüst ziemlich laut.

Von 1957 bis 1997 prägen die ABe 4/4 Triebwagen (No 481 - 486) das Bild der Chur - Arosabahn. Soeben fertig rangiert zieht der Lokführer die Komposition in den Personenbahnhof vor.

Der 1973 nachgelieferte Triebwagen ABe 4/4 No. 488 in Chur.

ABe 4/4 No 482 in Chur

Vor der ursprünglichen Kulisse des Churer Hauptbahnhofs wartet der Personenzug auf die Abfahrt nach Arosa.

Bernina geht fremd. Unterwegs nach Arosa treffen wir auf den alten Triebwagen No. 32, welcher bereits seit 1908 auf der Berninastrecke unterwegs ist, an. Ursprünglich hatte er die Nummer 2.

 

S. Vittore im Vale Mesocco. Noch fährt die Bahn mit Güterwagen und Rollschemel, die Personen-beförderung ist bereits eingestellt.

Der Triebwagen ABE 4/4 No.. 491 sieht aus wie ein Chur Arosa Bahn Triebwagen, wurde aber speziell für das Misox gebaut.

Eine schöne Ansicht talaufwärts mit Obstbäumen und üppiger Vegetation.