Bibliotheque de L'association Francaise des amies des chemins der fer, Paris
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Es ist die erste elektrische Lok Graubündens, die Ge 4/6 No 351., Hersteller SLM/BBC, Auslieferung am 18. Dezember 1912, Vmax 55 km/h Motor-leistung 440 kW, Aus-musterung 1973, abgebro-chen Januar 1977, Eine baugleiche Schwesterlok mit der Nummer 352 folgt im Februar 1913. 

Verlag unbekannt
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Wer liebt sie nicht, das einzigartige Rh.B Krokodil

Hersteller SLM/BBC und MFO, Baujahr 1921 - 1929, Vmax 55 km/h, 1076 PS, Ausmusterung der 402 im Jahr 1985, Museumslok im VH Luzern

Verlag unbekannt
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Die Lokomotive Ge 4/6 No. 391 verkehrt seit 1913 auf der neu eröffneten

Engadin Bahn. Sie ist die dritte Ge 4/6 nach der

 351 und 352..

Verlag / Fotograph unbekannt
Verlag / Fotograph unbekannt

Eine schöne Aufnahme entsteht im Depot von 

der Krokodillok Ge 6/6 No 402 Noch fehlen der Lok diverse Details wie Stromabnehmer, Laternen, Schläuche...

Brown Broveri 1913
Brown Broveri 1913

Sie hat mit der No. 301 die tiefste Betriebsnummer der Ge 4/6 Loks und wird 1971 wieder verschrottet.. Tolle Werkaufnahme kurz nach der Auslieferung in

Samedan.

Privatphoto - Photograph unbekannt
Privatphoto - Photograph unbekannt

Auf der Engadiner Linie 

verkehren nebst den Ge 4/6 sieben Loks vom Typ Ge 2/4... Die No 207 ist

nun im Verkehrshaus der Schweiz ausgestellt.

Privatphoto - Photograph unbekannt
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Das Krokodil 402 wartet im neuen Kleid auf seinen Gegenzug.

Privatphoto, Photograph unbekannt
Privatphoto, Photograph unbekannt

St. Moritz Bahnhof. Die Ge 2/4 No 221 macht einen gepflegten Eindruck. Ich nehme an, dass dieses Foto kurz nach Ihrem Umbau im Jahre 1946 aufgenommen wurde.

Privatphoto - Photograph unbekannt
Privatphoto - Photograph unbekannt

Eine schöne Frontansicht derselben Lokomotive. in Pontresina. Sie stammt aus den ersten Tagen der Engadiner Linie mit der ursprünglichen Nummer 203. Im Jahr 1998 wird sie abgebrochen.

Privatfoto, Photograph unbekannt
Privatfoto, Photograph unbekannt

Mit dem Bau der Bergeller Kraftwerke und den damit verbundenen Betontransporten benötigen die RhB stärkere Zugkräfte.. Die Folge davon sind die neuen Ge 6/6, welche diese Lasten auf der Al-bulalinie bewältigen können. Die "Curia" (Bild) ist zusammen mit der "Raetia" der Protoryp dieser Maschinen (Baujahr 1958).