Verlag Sommerau - Plüss Filisur
Verlag Sommerau - Plüss Filisur

Eine Ge 6/6 I fährt in den Anfangsjahren des elektrischen Betriebes mit langem Güterzug über den Schmittobelviadukt. Schon während der Zeit des Dampfbetriebes lockte dieser Standort immer wieder Photographen an. Der Wald an den Steilhängen hat sich den Jahren bestens erholt.

Photohaus M. Meerkämpfer Davos
Photohaus M. Meerkämpfer Davos

Der Wiesner Viadukt

Otto Furter Davos Platz
Otto Furter Davos Platz

Der Brombenzviadukt ist zusammen mit 

dem Wiesner Viadukt

das beliebteste Foto-

sujet auf der Linie Filisur-Davos. Andere Aufnahmen von die-ser Strecke sind rar.

 

Photohaus M. Meerkämpfer Davos
Photohaus M. Meerkämpfer Davos

Die landschaftlich reizvolle Strecke durch das Landwassertal zählt 14 Tunnels, führt über 28 Brücken und ist somit ein bahnbautechnischer Leckerbissen. Aufnahme eines bergwärts fahrenden Zuges in der Zügenschlucht.

Eine weitere und eher modernere Aufnahme

mit einer Ge 6/6 I und vielen Personen-

wagen ist unterwegs nach Filisur.

Privatphoto - Photograph unbekannt
Privatphoto - Photograph unbekannt

Photos aus fahrenden Zügen sind selten an-

zutreffen. Hiermit ein solches unterhalb des ersten Kehrtunnel bei Preda.

 

Oberhalb von Bergün

Wehrli Kilchberg Zürich, gestempelt 13.07.1933
Wehrli Kilchberg Zürich, gestempelt 13.07.1933

Die einmalige Linien-

führung zwischen den

Stationen Muot und Preda. Ich könnte da

stundenlang sitzen,

die Aussicht und

Natur geniessen und 

dabei den Zügen auf ihrer Fahrt durch die wilde Landschaft zu-schauen.

 

L. Sommerau Filisur, gestempelt 07.09.1964
L. Sommerau Filisur, gestempelt 07.09.1964

Der Landwasserviadukt mit einer Ge 4/4 und crèmefarbenden Leicht - Stahlbauwagen. Ab Filisur werden den Ge 4/4 Lokomotiven oft die umgebauten Ge 2/4 No. 221 oder 222 (ehe-mals No. 203 und 204) vorgesetzt. Damit 

kann die Steigung nach Preda besser bewältigt werden.

 

Photo und Verlag Hans Steiner st. Moritz
Photo und Verlag Hans Steiner st. Moritz

Hier sind wir einmal ganz nah dran; die Brückenbogen gleichen den mächtigen Kirchensäulen eines Domes. Noch heute "kribbelts" bei der Ueberfahrt des Viadukts.

 

Verlag L. Sommerau - Plüss Filisur
Verlag L. Sommerau - Plüss Filisur

Schnee verzaubert die Umgebung von Filisur in eine weisse Winterpracht. Ein Personenzug, ange-führt von einer Ge 4/4 I verlässt soeben die Station in Rich-tung Landwasservia-dukt. Auf Geleise II steht der ABe Trieb-wagen abfahrtsbereit nach Davos..


Phot. Berni Photohaus Klosters, gestempelt 29.01.1935
Phot. Berni Photohaus Klosters, gestempelt 29.01.1935

Mit dem Umbau Klosters von einem Kopf- in einen Durchgangsbahnhof wird auch die Streckenführung neu gestaltet. Die alte schöne Fachwerkbrücke hat ausgedient und wird 

durch diesen rustikalen Betonbau ersetzt. Nach der Brücke fährt der Zug in einen Tunnel und erreicht nach einer Schleife wieder die ursprüngliche Strecke.

 

Photo & Verlag Berni Klosters
Photo & Verlag Berni Klosters

Das Dorf Kloster von der gegenüberliegenden Talseite aus fotogra-

phiert. Die Strecke steigt nun in Schlau-fen in Richtung Da-

vos steil an.

Photo Schmelz Kloster, gestempelt 11.09.1952
Photo Schmelz Kloster, gestempelt 11.09.1952

Und wieder eine neue Generation von Roll-material; Die Lok Ge 4/4 im ursprünglich-en Zustand mit Leichbaustahlwagen oberhalb von Klosters.