Wehrli AG Kilchberg Zürich
Wehrli AG Kilchberg Zürich

Morteratsch - Soeben verlässt der Zug die Station und fährt mit den Ausflügler zurück nach Pon-tresina und St. Moritz.. Einige von Ihnen werden wohl die Zunge des Morteratschgletschers besucht haben, andere haben sich auf der schönen Terrasse des Hotels verköstigt. Die Strecke Pontresina - Morteratsch wird zusammen mit Tirano - Poschiavo als erster Abschnitt am 1. Juli 1908 eröffnet.

 

 

 

 

 

Die Station und das Hotel mit gemütlicher Terrasse. Der grosse Sonnenschirm spendet genügend Schatten.

Engadin Press Co. Samaden, gestempelt 25. August 1909
Engadin Press Co. Samaden, gestempelt 25. August 1909

Eine in sich harmonische Auf-

nahme mit Wald, Hotel und Bahn; sehr schön proportioniert. Der BCe 4/4 No. 10 wartet abgestellt auf seine Gäste.

 

Edition Photoglob Zürich
Edition Photoglob Zürich

Edition Photoglob Zürich
Edition Photoglob Zürich

Eine wunderbare Kunstkarte mit dem Motorwagen BCe 4/4 No. 14  Mit dem Hintergrund wird geschummelt und die Berge gleichen mehr einem Gemälde. Auch stimmt der Winkel des Triebwagens mit dem Hintergrund nicht überein. Morteratsch ist prädestiniert für solche Karten.

Edition Photoglob Zürich
Edition Photoglob Zürich

Auch hier hat der Lithograph vom Feinsten "gewütet", herrlich!

Wer findet die 10 Fehler....?

 

Engadin Press Co. Samaden
Engadin Press Co. Samaden

Im Talboden von Morteratsch in Richtung Pontresina befindet sich die längste gerade Strecke. Der Lokführer kann für einmal die maximale Geschwindikeit fahren.

 

Engadin Press Co. Samaden
Engadin Press Co. Samaden

Eine "Partie" aus Pontresina. Der BCe 4/4 hat soeben die Haltestation Sanssouci (heute Surova) verlassen und fährt südwärts in Richtung Bernina..

Verlag unbekannt
Verlag unbekannt

Im herrlich verschneiten Winter nimmt ein Motorwagen nach Pontresina die erste Steigung in Angriff.

 

Wehrli AG Kilchberg Zürich
Wehrli AG Kilchberg Zürich

Der Bahnhof Pontresina in den Anfangsjahren. Die RhB fährt noch mit Dampf und die Kutscher warten auf den nächsten, ankommenden Zug aus Samedan. Auf Gleis 1 steht der BCe 4/4 No .10

mit einem Zweiachser abfahrtsbereit nach Morteratsch. Diese Gesamtansicht gefällt mir sehr gut, klassisch. Einen kleinen Schwenker nach links und der Fotograph hätte sogar den kompletten zweiten Motorwagen BCe 4/4 No. 8 verewigt.

Edition Photoglob Zürich
Edition Photoglob Zürich

Hier befindet sich ein beliebter Aufnahmeort für Fotographen Ein BCe 4/4 hat Pontresina Bahnhof verlassen und macht sich auf den Weg in Richutng Mouttas Murag.l.

Photoglob Zürich
Photoglob Zürich

Endlich.., nachdem mir diese Karte von immer wieder vor der Nase weggeschnappt wurde, bin ich doch noch fündig ge-worden. In Punt Muragl Staz

steigen die Ausflügler aus und spazieren über den Berninabach zur Talstation der Standseil-bahn Muottas Muragl welche im Hintergrund zu sehen ist.

Wehrli AG Kilchberg Zürich
Wehrli AG Kilchberg Zürich

Kurz nach der Ausfahrt in St. Moritz überquert die Linie den Innviadukt. Heute ist es hier nicht mehr so romantisch. Die viel befahrene Umfahrungs-strasse von St. Moritz nach Samedan führt durch dieses enge Schneise.

 

Edition Photoglob Zürich
Edition Photoglob Zürich

Der Bahnhof St. Moritz zur Zeit der BB - Anfangsjahren.

Seit 1904 ist die Albulabahn der Platzhirsch und sie wollte das Terrain lange nicht teilen.

Nachdem dies per Gesetz ge-

klärt wurde und die BB. ihre Geleise endlich bauen konnte, bricht man kurzerhand das Restaurant Bacchetti sowie 2 weitere Schuppen ab, planiert alles schön flach und verlegt die RhB. Drehscheibe hinter den Güterschuppen.

 

Von dieser Perspektive aus gibt es unzählig verschiedene Karten, selten aber ist ein Zug darauf zu sehen. Auch auf dieser Ansicht ist nix los. Insgesamt ist es aber eine informative Aufnahme mit dem Inn Viadukt, dem Hotel Bahnhof sowie den Gleisanlagen der Bernina und Albulabahn.