Edition Photoglob Zürich
Edition Photoglob Zürich

Nördlich der Station Alp Grüm räumt das Wintergespann das Trassee frei. Es ist ein herrlich son-niger Wintertag und die Berge sind von frischem Pulverschnee bedeckt. Bis 1952 ist die Aussicht auf den Palügletscher an dieser Stelle frei, danach baut die Rhätische Bahn eine notwendige Gallerie. Es ist eine sehr schöne Winterkarte, die Schneeschleuder perfekt in Szene gesetzt.

Edition Photoglob Zürich, gestempelt 11. Januar 1913
Edition Photoglob Zürich, gestempelt 11. Januar 1913

An derselben Stelle, am Felsen

linkerhand zu erkennen, ist die Schneeschleuder diesmal alleine auf Räumungstour. Diese eigent-lich schwarzweisse Ansichtskar-te wird von Photoglob bläulich coloriert und erweckt das Ge-fühl eines kalten Wintertages. Im Januar 1913 wird sie in St. Moritz abgestempelt und ohne grosse Worte an Herrn Ottolini nach Burgdorf gesendet.

 


Engadin Press Co. Samaden, gestempelt 22. August 1910
Engadin Press Co. Samaden, gestempelt 22. August 1910

Mit freiem Blick und Aussicht auf den Palügletscher fährt der BCe4 mit Personenwagen in Richtung Pozzo del Drago. Sie passieren die letzten Lärchen.  danach verläuft die Strecke bis Bernina Häuser ob der Baum-grenze. Es ist eine vielgesehene Ansichtskarte aus den ersten Betriebsjahren. Der Triebwagen 

befindet sich in seinen Original-zustand. Man erkennt, dass die Bremsbehälter noch nicht auf dem Dach montiert sind.


Edition Photoglob Zürich
Edition Photoglob Zürich

Beim Pozzo del Drago schiebt der Triebwagen die Schleuder in Richtung Passhöhe. Zeit für die Arbeiter, sich eine kurze Pause zu gönnen, Gut sichtbar ist die doppelte Fahrleitung, welche in den Anfangsjahren der Bahn so installiert wird. Attraktiv finde ich aber auch die leicht krummen Holzmasten und die in Jugendstil geschwungenen Fahrleitungsträger. 

 


Wehrliverlag Kilchberg Zürich
Wehrliverlag Kilchberg Zürich

Diese Ansichtskarte ist eine der meist verkauften Gletscherkarte in der Region Bernina. Verlegen wird sie von Wehrli Zürich und zeigt die Gebirgsbahn mit dem Palügletscher.. Der Triebwagen BCe 4 Nummer vier verlässt mit drei zweiachsigen Personen-wagen die Region Alp Grüm in Richtung Hospiz. Der Fotograph

dürfte direkt an der Kante des Drachenlochs stehen.

 


Wehrli Verlag Zürich, gestempelt 02. August 1915
Wehrli Verlag Zürich, gestempelt 02. August 1915

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

Mit einem solchen Hintergrund beweist die Bernina-Bahn ihre Attraktivität einer Gebirgsbahn. Das sehen viele Fotographen genau so, denn es gibt einige An-sichtskarten, welche aus dieser Position aufgenommen wurden. Heute fehlt dem Gletscher leider ein grosser Teil der Zunge, sie ist geschmolzen und hinterlässt einen Grund von Geröll und Felsen.

 

Verlag And. Hane Rorschach, gestempelt 22. Juni 1929
Verlag And. Hane Rorschach, gestempelt 22. Juni 1929

Eine sehr seltene Postkarte! Hinter der Anschrift "Berninabahn mit Palügletscher" ist der kleine See des Pozzo del Drago zu erkennen. Gleich wird der Zug die Baumgrenze erreichen und somit wieder in eine lieblichere Landschaft einfahren. Interessant sind auch die beiden Antennen auf beiden Seiten des ersten Triebwagens. Handelt es sich um eine Einrichtung des Militärs? Natürlich nicht, wie der Ber-ninabahn Spezialist erklärt. Es sind zwei Strommasten der Kraftwerke Brusio, welche an dieser Stelle über das Trassee führen.

Nicht weniger selten ist diese Sepia Aufnahme beim Drago. Das Trassee wurde vor kurzer Zeit aufgeschüttet und kein Unkraut ist zu erkennen. Der BCe4 tuckelt alleine gemütlich in Richtung Bernina Hospiz.

Photo Flury Pontresina
Photo Flury Pontresina

Eine wuchtige und alte Lärche fügt sich harmonisch in die Gebirgslandschaft Palü ein. Dieses Exemplar hat Steiner vermutlich dorthin versetzt, denn an der Waldgrenze gibt es nun mal keine so grossen Bäume. Übrigens besteht der Engadiner Wald aus folgenden Nadelbäumen: Lärche, Röhre,

Arve und Fichte. Und nur die

Lärchen verfärben sich jeweils im Herbst in ein wunderbares Meer aus Orange.

 

A. Steiner St. Moritz
A. Steiner St. Moritz

Albert Steiner St. Moritz
Albert Steiner St. Moritz

Die Dampfschneeschleuder und der schiebende BCe4 sind bereit, die ehemalige Scala Schleife

vom angehäuften Weiss zu be-freien. Die Scala Kurve wurde nach Kriterien der Aussicht trassiert, aber im Winter gibt es hier hohe Schneeverwehungen. . Deshalb baut die Bernina Bahn eine zusätzliche Abkürzung, wo- bei die Scala Kurve weiterhin als Kreuzzungsmöglichkeit be-steht. Nun gilt aber: Einheizen Schwungrad an, schieben.....

 


Albert Steiner St. Moritz
Albert Steiner St. Moritz

Volldampf und Schnee goodbye!

Das ist die ehemalige Sommer-kurve oberhalb von Alp Grüm, aufgenommen gegen den Süden. An diesem Ort wurden auch die bekannten Schneeschleuder- Filmszenen aufgenommen, ver-mutlich bei dieser Gelegenheit. Die Schleudern werden immer

mit einem Triebwagen gekoppelt, damit die volle Kesselleistung 

für die Dampfmaschine des Schleuderrades zur Verfügung steht. 


Wehrli Verlag Zürich
Wehrli Verlag Zürich

Einen Sonderhalt gewährt der Lokführer des BCe4 Nummer sechs dem Wehrli Photographen beim südlichen Portal des Scala Tunnels. Diese Tunneleinfahrt ist für Schneeverwehungen prädestiniert, der Bahndienst wird hier im Winter eine Menge zu tun haben. Heute befindet sich an gleicher Stelle die Galeria Lunga, welche direkt an den Tunnel anschliesst.